ADFC blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Verkehr

Die vielfältigen Aktivitäten des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs können sich durchaus sehen lassen. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Auszeichnung der Stadt Landshut als "Fahrradfreundliche Kommune" die unter der tatkräftigen Mitarbeit des ADFC erreicht werden  konnte.

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Gasthaus Bayerwald berichtete die Vorsitzende Roswitha Keil dass auch eine direkte Fahrradroute zur Fachhochschule kurz vor der Fertigstellung sei und eine Fahrradfahrer bevorzugende Ampelanlage am Maxwehr beschlossene Sache sei.

Als besonderes Dankeschön für die Nutzung des Fahrrades als alltagstaugliches Verkehrsmittel erhielten die Radfahrer am 3. Mai in der Früh  am Maxwehr Frühstücksbrezen überreicht und am 7. Dezember wurden mit dem Nikolaus Lebkuchenfahrräder verteilt,  jeweils gemeinsam mit der Stadt Landshut und der AOK. Neben dem Fahrradaktionstag im April fand auch im Herbst ein Fahrradtag im Klinikum statt. Erfreulich sei auch, dass neben Ebm-Papst auch das Klinikum als fahrradfreundlicher Betrieb ausgezeichnet werden konnte.

Beim Stadtradeln seien "ADFC Utes rote Flitzer" wieder sehr erfolgreich gewesen und seien für das stärkste Team mit den meisten geradelten Kilometern mit Gold ausgezeichnet worden. Auch beim zweijährigen bundesweiten Fahrradklimatest für Kommunen ist es wieder gelungen in Landshut die für die Teilnahme notwendigen  Teilnehmer zu aktivieren. Das Ergebnis der Auswertung wird im April/Mai vorliegen.

Auch das Tourenprogramm wurde gut angenommen, insgesamt seien die Teilnehmer rund 35.000 km geradelt. Den Tourenleitern müsse für ihr tolles  Engagement ein großes Lob ausgesprochen werden. Der Fahrradparcour für Kinder, der auch von Schulen ausgeliehen werden kann, wird gern in Anspruch genommen. Hierfür würden aber noch einige Helfer von Seiten des ADFC benötigt, so Roswitha Keil. Auch die Radfahrschule für Frauen hat wieder erfolgreich  abgeschlossen, zusätzlich wurde noch ein Sicherheitstraining für Ausbilder durchgeführt.

Anschließend erfolgte noch der Kassenbericht von Evi Wimberger. Als Delegierte für die ADFC Landesversammlung wurde Roswitha Keil gewählt.

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 336753 -

WebSozis

Besucher:336754
Heute:84
Online:2