Energiepolitische Regionalkonferenz in Plattling

Europa

 

Wenn es um die Zukunft Europas geht, ist die Frage nach der Energiepolitik elementar. Was können Europa, Bund und Land für erneuerbaren Energien tun? Wie kann dieser Weg positiv bestritten werden, welche Fehler müssen in Zukunft behoben werden und besteht die Gefahr einer Renaissance der Atomkraft?

Zur Klärung dieser Fragen hatten die Niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller, Johanna Werner-Muggendorfer und Bernhard Roos gemeinsam zur Energiepolitischen Regionalkonferenz am 04. April .2014 um 16:00 Uhr im Hotelgasthof zur Isar in Plattling eingeladen. Mit dabei waren auch die niederbayerischen  Europaparlamentskandidaten Marion C. Winter und Valerian Thielicke.

In einem kurzen Impulsreferat führte Marion C. Winter aus, dass bei der Umwelt- und Klimapolitik heute mehr denn je eine nachhaltige Energiepolitik eine tragende Rolle spiele. Wir Sozialdemokraten stehen zu unserer Verantwortung gegenüber heutigen und künftigen Generationen und setzen uns für eine ambitionierte Klimapolitik, für eine europaweite Energiewende, für einen starken Umweltschutz und für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen ein.

Unter Federführung der Sozialdemokraten habe das Europäische Parlament verbindliche Klimaziele für das Jahr 2030 beschlossen. Diese sehen vor, dass der EU-weite CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zum Jahr 1990 um 40 Prozent gesenkt werden solle. Gleichzeitig soll der Anteil der erneuerbaren Energie EU-weit auf 27 Prozent steigen.

Die SPD habe sich auch für die Stabilisierung des europäischen Emissionshandels als zentrales Instrument der EU-Klimapolitik eingesetzt.

In der Forschung an alternativen Energietechnologien liege ein großes Innovationspotenzial mit Blick auf die europäische Wettbewerbsfähigkeit und so habe man durchgesetzt, dass drei Viertel des Energieforschungsbudgets der EU für erneuerbare Energien festgeschrieben sind.

Der Kampf gegen den Klimawandel und die Verschmutzung der Umwelt sowie der Zugang zu Rohstoffen seien große gesellschaftliche Herausforderungen, denen man sich stellen müsse. So fordere die SPD:

auf dem Klimagipfel 2015 in Paris muss die EU auf ein internationales Abkommen mit einem verbindlichen Klimaziel drängen.

eine Umstellung des Energiemix weg von Kohle und Atomenergie hin zu mehr erneuerbaren Energien.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 338720 -

WebSozis

Besucher:338721
Heute:78
Online:2