Landshut als Wirtschaftsstandort stärken

Kommunalpolitik


Alex Seitz, Christina Schindler, Horst Kubatschka

Zum Stammtisch hatten am Freitag die SPD Stadtratskandidaten Alex Seitz und Christina Schindler eingeladen. Alex Seitz vertritt seit mehr als 20 Jahren als Betriebsrat die Interessen der Arbeitnehmer,

 

 ist Mitglied im Ortsvorstand der IG-Metall und ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Eingangs begrüßte er die Gäste, unter ihnen auch Stadträtin Ute Kubatschka und MdB a.D. Horst Kubatschka. Alex Seitz erläuterte, dass faire Arbeit für ihn im Mittelpunkt stehe. Dazu gehöre die Gleichstellung von Mann und Frau und gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Leiharbeit soll im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung zeitlich nur zur Überbrückung herangezogen werden, müsse zeitlich befristet sein und das Entgelt müsse sich an den fest angestellten Mitarbeitern des Betriebes richten. Wichtig sei Alex Seitz auch, dass die Stadt bei Vergabe von Aufträgen die heimische Wirtschaft möglichst berücksichtige, wobei die Einhaltung der zutreffenden Tarifverträge sichergestellt werden müssse (Tariftreueerklärung). Wichtig sei es auch den Hochschulstandort weiter auszubauen und die Zusammenarbeit mit Industrie und Hochschule zu fördern.

 

Stadtratskandidatin Christina Schindler, Studentin der Pharmazie, sieht in der Fachhochschule ein Ausbildungszentrum der  Fachkräfte für Zukunftsberufe wie Kunststofftechnik, Elektronik, Verbundstoffe, Leichtmetalltechnik. Diese Fachkräfte sollen langfristig an Landshut als Arbeitsplatz und Wohnort gebunden werden. Dazu sei es erforderlich ausreichenden Wohnraum für Studierende und für nach dem Ende der Ausbildung zu schaffen. Dazu gehöre auch Ausbau und Förderung kultureller und sozialer Einrichtungen.

 

In der abschließenden Diskussion wurde vor allem das Industriegelände betrachtet und die Frage gestellt, warum das Bekleidungshaus Röther sich nicht ansiedeln dürfe, es hätte den Stadtteil sicher etwas aufgewertet. Der Schutz der Innenstadt könne so nicht gewährleistet werden, wenn bereits schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite in Ergolding das Bekleidungshaus Adler seit mehreren Jahren seine Pforten geöffnet habe.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 340213 -

WebSozis

Besucher:340214
Heute:40
Online:1