Rotmarkierung für Radweg an der Oberndorferstraße

Verkehr


Schulwegsicherheit durch Rotmarkierung

Heute am frühen Morgen hat die SPD Stadtratsfraktion zu einem Treffen an der Oberndorferstraße/Weiterführung Parkstraße eingeladen. Ziel war es zu beobachten wie der Fahrradverkehr zur Wirtschaftsschule sich an der breiten Einmündung der Oberndorferstraße auf das Fahrverhalten der Autofahrer auswirkt.

Zu Beobachten war, dass die meisten Autofahrer bei der Einfahrt in die Oberndorferstraße/Parkstraße quer über dem Radweg zum Stehen kamen, um den vorbei fließenden Verkehr zu beobachten.

Die SPD hat daher folgenden Antrag eingereicht:


Der Radweg der sich an der Nordseite der Oberndorfer Straße zum Übergang in die Parkstraße befindet wird rot eingefärbt.

Begründung:

Der Radweg wird hier auf eine beträchtlich Länge über zwei Straßeneinmündungen, die durch eine kleine Mittelinsel getrennt werden hinweg geführt. Stadtauswärts fahrend ist als erstes die nach links abbiegende Oberndorferstraße zu überqueren, kurz danach die breite Einmündung der Oberndorferstraße in die Oberndorferstraße, die ab hier nach rechts als Parkstraße weiter stadtauswärts verläuft. Der Radweg wird hier morgens vor allem von den Schülern der Wirtschaftsschule befahren. Bei einem Ortstermin war feststellbar, dass viele Autofahrer dort den Radweg überhaupt keine Beachtung schenken, sondern sich quer über den Radweg einordnen und stehen bleiben, um nach links stadteinwärts in die Oberndorferstraße einzufahren Um dem Radverkehr an dieser Stelle sichtbarer zu machen beantragen wir die Roteinfärbung dieses Überganges.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 341702 -

WebSozis

Besucher:341703
Heute:67
Online:1