Erhalt der biologischen Vielfalt in Landshut

Umwelt

Weltweit ist ein erheblicher Verlust von biologischer Vielfalt zu verzeichnen. Auch in unserem schönen Bayernland nimmt der Artenreichtum zusehend ab.

Die Hauptursachen für die nachfolgende Verringerung der biologischen Vielfalt liegen in der unmittelbaren Zerstörung und Zerschneidung von Lebensräumen durch Infrastruktureinrichtungen, Eingriffe in den Wasserhaushalt, Flächenverbrauch sowie in der intensiveren Nutzung der Natur. Mit den zunehmend wandelnden Lebensverhältnissen und der Zunahme der Bevölkerung gingen in der Kulturlandschaft wichtige Strukturelemente und die Vielfalt der Bewirtschaftungsformen verloren. Die Eutrophierung durch Stickstoff- und Phosphateinträge und der Eintrag von Schadstoffen in die Gewässer, Böden und Luft stellen zusätzlich eine erhebliche Beeinträchtigung der biologischen Vielfalt dar.

Der Umweltsenat hat die Verwaltung beauftragt auf der Grundlage der bayerischen Biodiver-sitätsstrategie eine lokale Umsetzungsstrategie zu erarbeiten.

Mit meinen Anträgen den Flatterulmenbestand als Naturdenkmal auszuweisen und Straßenbegleitgrün neu zu gestalten habe ich mich um mehr Biodiversität in der Stadt bemüht.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 345089 -

WebSozis

Besucher:345090
Heute:14
Online:1