Verbesserung der Ampelschaltung für Fußgänger und Radfahrer an der Kreuzung Hofmark Aich / Äußere Regensburger Straße

Verkehr

Die Verwaltung wird gebeten die Ampelschaltung für Fußgänger und Radfahrer An der Kreuzung Hofmark Aich Straße/Äußere Regensburger Straße stadteinwärts über die Regensburger Brücke zu überprüfen und wenn möglich zu verbessern.

 

 

Diesen Antrag hatte ich am 25. März 2014 nach einem Gespräch mit Anwohnern eingebracht. Die Situation stellt sich so dar:

Der Fuß- und Radweg ist an dieser Kreuzung durch eine Mittelinsel unterbrochen, auf der nochmals eine Ampelschaltung angebracht ist. Stadtauswärts schaltet die Ampel auf der Insel zuerst auf Grün, stadteinwärts ist die Ampel noch Rot. Wenn Fußgänger und Radfahrer stadtauswärts die Insel fast erreicht haben, schaltet die weiterführende Ampel auf Grün. Ein Überfahren oder Überschreiten des breiten Straßenraum stadtauswärts  ist problemlos  durchzuführen.

 

Die Grünphase für Fußgänger und Radfahrer stadteinwärts ist dadurch an dieser Stelle so kurz, dass Radfahrer, die etwas langsamer fahren und Fußgänger die nicht sehr schnell gehen, die Mittelinsel erreichen, wenn die Ampel bereits wieder auf Rot springt. Es ist auch zu beobachten, dass Fußgänger welche die Mittelinsel nur mit ein/zwei Schritten bereits verlassen haben beim Umschalten der Ampel auf Rot wieder zurück zur Mittelinsel gehen. Bei dem starken Verkehr ist der Aufenthalt mitten in der Straße ziemlich unangenehm. Es wird daher gebeten die Ampelschaltung den schwächsten Verkehrsteilnehmern gerecht anzupassen und die Überquerungszeit in beiden Richtungen gleich lang anzubieten.

Der Antrag wurde am 7. Oktober 2014 im Verkehrssenat behandelt und abgelehnt, da erst vor kurzem eine Optimierung des fließenden Autoverkehrs an dieser Kreuzung vorgenommen wurde. Eine Änderung der Ampelschaltung würde dieser Optimierung zuwiderlaufen.

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 335557 -

WebSozis

Besucher:335558
Heute:16
Online:1